Autor

Leonard Plukenet

(* 1642 in Westminster; † 1706)

Leonard Plukenet wurde von Königin Maria II. eingestellt um ihre stark angewachsene Sammlung exotischer Pflanzen, die sich in den Gärten des Schlosses Hampton Court befand, zu dokumentieren und zu erhalten. Später ernannte sie ihn zum königlichen Professor für Botanik.

Er unterstützte John Ray bei der Gestaltung des zweiten Bandes seines Werkes Historia Plantarum der 1688 in London erschien.

In seinem vierteiligen Werk Phytographia beschrieb er viele neue und seltene Pflanzen. Eine Reihe der über 2.700 Abbildungen stammen von John Banister.

Bis zu seinem Tod 1706 trug Plukenet ein ca. 8.000 Arten umfassendes Herbarium zusammen. Zunächst erwarb der Bischof von Norwich das Herbarium. Später ging es an Hans Sloane der es in seine umfangreiche Sammmlung aufnahm. Heute sind die 23 Bände ein Teil des Sloane Herbariums des Naturhistorischen Museum in London.

siehe auch Wikipedia