Autor

Jan Commelin

(* 23. April 1629 in Amsterdam; † 19. Januar 1692 in Amsterdam)

Jan Commelin war der Sohn von Isaac Commelin und Cornelia Bouwer. Sein Vater besaß gemeinsam mit seinem Bruder Jacob Commelin einen Verlag. 1641 zieht die Familie nach Amsterdam. Er heiratet zweimal (1652 und 1675).

1672 wurde er als Stadtrat in die Stadtverwaltung von Amsterdam gewählt und damit zu einem einflußreichen Mitglied der Gesellschaft.

Sein erstes Buch Nederlantze Hesperides (1676) beschäftigt sich mit dem Anbau von Zitrusfrüchten und ist mit 27 Tafeln von Cornelis Kick illustriert.

Von 1678 bis zu seinem Tod bearbeitete er elf der zwölf Bände des Hortus Indicus Malabaricus von Hendrik Adriaan van Rheede tot Draakestein.

Am 12. November 1682 beschließt die Stadtverwaltung von Amsterdam die Errichtung eines Medizinpflanzengartens und beauftragt Jan Commelin und Joan Huydecoper van Maarseveen mit der Leitung.

Unter dem Titel Catalogus plantarum indigenarum Hollandiae veröffentlicht er 1683 die erste Flora der Niederlande.

Das Erscheinen seines umfangreichsten Werkes Horti medici Amstelodamensis rariorum erlebte er nicht mehr. Frederik Ruysch und Franz Kiggelaer bearbeiteten den ersten Band und gaben ihn 1697 postum heraus. Sein Neffe Caspar Commelin, ebenfalls Botaniker, vollendete den zweiten Teil und veröffentlichte ihn 1701. Das Werk enthält 223 Tafeln die meist von Johan und Maria Moninckx gezeichnet wurden.

siehe auch Wikipedia