Autor

Adriaan van Royen

(* 11. November 1704 in Leiden; † 28. Februar 1779 in Leiden)

Adriaan van Royen ist der Sohn von Jan van Royen und Cornelia van Groenendijk. Er heiratete Adriana Johanna Wesselius, die Tochter von Professor Johannes Wesselius und dessen Frau Adriana van Ruytenburg.

1728 wird er mit der Arbeit Dissertatio botanico-medica des anatome und œconomia plantarum Doktor der Medizin.

Seit dem 27. Juni 1728 ist er aufgrund eine Vorschlages von Hans Sloane, Francis Clifton und John Gaspar Scheuchzer Mitglied der Royal Society.

1729 wird ihm die Professur der Medizin und Botanik an der Universität Leiden übertragen die er bis 1775 inne hat. 1754 wird er von seinen Lehrverpflichtungen befreit.

Von Herman Boerhaave übernimmt er 1730 die Leitung des botanischen Gartens, die er bis 1754 ausübt. Die Umgestaltung des Gartens erfolgt gemeinsam mit Carl von Linné.

siehe auch Wikipedia